Prozess

Ein erfolgreiches Projekt setzt eine vertrauensvolle Beziehung voraus. Am Anfang stehen Gespräche um Gefühl und Verständnis für die Anforderungen der Auftraggeber zu bekommen. Je nach Umfang wird gemeinsam mit unterschiedlichen ProfessionistInnen an der Realisierung der Vision gearbeitet.

Salon deluxe im Gespräch mit DI Marion Kapellner

Die Errichtung eines Gebäudes hat weitgreifende Konsequenzen – somit sollte das Bauvorhaben ganzheitlich betrachtet werden. Mir ist ein wertschätzender Umgang mit der Natur und den Menschen sehr wichtig.

Die Revitalisierung von bestehenden Strukturen ist mir ein großes Anliegen.
. Oft werden Qualitäten von Umbau und Weiternutzung nicht erkannt und deren Beitrag zum Erhalt von freier Natur ignoriert. Die bestehenden Gebäude sollen neue Funktionen beziehungsweise einen neuen Inhalt erhalten, um freie Flächen als Erholungsraum für uns alle zu erhalten und zu bewahren.
Ich nehme mir immer die Zeit um den Entwurf aus der Distanz zu betrachten, verschiedene Blickwinkel einzubeziehen und das Projekt als Ganzes sowie in seinen Details zu sehen.

Durch diese Arbeitsweise ergeben sich neue Möglichkeiten welche erfahrungsgemäß bei meinen Kunden ausstehende Entscheidungen und potentielle Unsicherheiten verschwinden lassen.

Ein Thema auf das ich öfter angesprochen werde, ist die spätere Umnutzung der geplanten Architektur.

Mein Zugang ist pragmatisch – geplant und gebaut wird für die jetzigen Anforderungen. Qualitative Räume, besser gesagt die Atmosphäre die ein Raum durch Lichtführung, Material und Komposition erhält,  ist unabhängig von der Nutzung und daher beständig. Der Inhalt oder die Funktion mögen sich verändern, die Raumqualität bleibt.