Revital­isierung

Die Revitalisierung von bestehenden Strukturen ist mir ein großes Anliegen. Oft werden Qualitäten einer Um- und Weiternutzung nicht erkannt. Die bestehenden Gebäude sollten neue Funktionen, einen neuen Inhalt erhalten. Ich nehme mir Zeit den Ort und den vorhandenen Bestand mit Respekt und dem notwendigen Fachwissen zu betrachten.
Es bedarf meist eines zweiten Blickes und einer Reihe an Informationen um das Potential des Gebäudes zu erkennen und es auch nutzen zu können.

„Die Zusammenarbeit mit Marion hat von Beginn an eine besondere Qualität gehabt. Wir gingen in unser Projekt mit sehr viel Wissen über unser altes Bauernhaus und trotzdem hatten wir das Gefühl, dass Marion das Haus ebenso von Beginn an ‚gespürt‘ hat. Eine besondere Gabe, die im Umgang mit einem Altbestand von großer Bedeutung war. Marion hat unseren alten Hakenhof wunderbar zu unseren Vorstellungen transferiert, aber trotzdem nicht auf dessen Eigenheiten vergessen – im Gegenteil – diese sogar zu Besonderheiten gemacht.                                         Eine ungünstige Zufahrtsmöglichkeit, ein zu großes Areal und angrenzende alte Nebengebäude, welche in weiterer Folge auch sehr viel Geld verschlungen hätten, haben uns leider unseren Traum nicht verwirklichen lassen.“